: Was wir für Sie tun können.

Allgemeine Krankengymnastik

Schmerz sowie Einschränkungen der Funktion und der Bewegungsfähigkeit des Körpers werden bei der Untersuchung festgestellt und könne zusätzlich mit physikalischen Reizen wie Wärme, Kälte, Druck etc. behandelt werden. Ziel ist das Erhalten und Fördern der Gesundheit des Patienten und damit einhergehend die Schmerzfreiheit.

Osteopathische Behandlung

Die osteopathische Behandlung ist ein ganzheitlicher Denk- und Behandlungsansatz. Der Therapeut untersucht alle Strukturen des Körpers in Hinblick auf Bewegungsverluste und behandelt diese dann. Dies beinhaltet nicht nur Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke – sondern auch innere Organe, Blut- und Lymphgefäße, Strukturen des Nervensystems und Weichteile. Denn häufig sind Störungen mehrerer Systeme in ihrer Kombination verantwortlich für Erkrankungen und/oder bilden „Ursache-Folge-Ketten“.

Manuelle Therapie:

Die manuelle Therapie ist eine Spezialform der Krankengymnastik. Sie ist wohl eine der sanftesten Mobilisationsformen überhaupt und wird passiv am Patienten durchgeführt. Ziel dieser Therapieform ist eine Schmerzlinderung und Bewegungserweiterung von Wirbelsäule und Gelenken. Sie beinhaltet sowohl das Mobilisieren an den knöchernen Anteilen des Gelenks, als auch die Arbeit über Weichteiltechniken.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Art sanfte und harmonische Spezialmassage, bei der mit weichen, rhythmischen und vorsichtig pumpenden Massagebewegungen die Zirkulation der Lymphflüssigkeit im Organismus angeregt wird. Diese ist häufig nach Operationen, oder bei Erkrankungen des Lymphsystems notwendig, bei welchen sich Lymphflüssigkeit ansammelt und nicht mehr ausreichend abtransportiert werden kann.

CMD-Kiefergelenktherapie

Durch Kiefergelenktherapie können muskuläre Ungleichgewichte im Kiefergelenksbereich positiv beeinflusst und behoben, das Kiefergelenk manuell entlastet und schonend mobilisiert werden. Diese Therapie bietet sich vorwiegend bei Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden (durch z.B. nächtliches Zähneknirschen) an und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt.

KGM-Atemtherapie

Ziel ist es, dem Patienten neben der direkten physiotherapeutischen Hilfe auch Fähigkeiten zu vermitteln, die ihm den Allltag erleichtern. Krankengymnastische Übungen sowie Bewegungs- und Verhaltensschulung verbessern nachhaltig die Atemfunktion und fördern die Schleimablösung. Um die Einatmung zu verbessern wird eine Technik erarbeitet, die die Atmung erleichtert und zur Entlastung des Brustkorbs führt. Das gezielte Abhusten – autogene Drainage – wird trainiert. Darüberhinaus wird die Muskulatur des Brustkorbs mobilisiert. Verspannungen werden gelöst und Inhalationstechniken zur Optimierung der Medikamenteneinnahme erarbeitet.
Entspannungstechniken helfen Ängste abzubauen und individuelle Grenzen zu erkennen.

Mukoviszidose-Therapie

Techniken aus der Mukoviszidose- Therapie werden bei verschiedensten Atemwegserkrankungen angewandt. Ziel ist es unter anderem vorhandenen Schleim zu lösen und abzuhusten sowie Hustentechniken zu erlernen. Neben der Verbesserung der Atemmuskelkraft wird auch die Beweglichkeit der Rippen und des Brustkorbs trainiert. Dem Patienten werden Hilfestellungen gegeben und Übungen gezeigt, damit er im Alltag besser zurecht kommt.

Kinesiotape

Kinesio-Taping hat seine Wurzeln in Japan und ist heute in fast jeder deutschen Praxis angekommen. Je nach Anlagetechnik können verschiedene Ziele verfolgt werden. Man kann Gelenke stabilisieren, den Rückgang von Schwellungen unterstützen, Verspannungen lösen und vieles mehr. Wegen der Luft- und Wasserdurchlässigkeit der Tapes halten sie durchaus über sieben Tage auf der Haut.

Krankengymnastik am Gerät

Das Training mit Geräten in der Physiotherapie dient ebenfalls zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Dem Patienten wird ein, genau auf sein Krankheits – und Beschwerdebild abgestimmtes, individuelles Trainingsprogramm zur muskulären Kräftigung und Dehnung erstellt. Dieses wird dann unter therapeutischer Aufsicht vom Patienten an den Geräten durchgeführt. Das krankengymnastische Training am Gerät stellt ebenfalls eine perfekte Anschlussbehandlung an eine Krankengymnastik oder Manuelle Therapie dar, da bereits erreichte Therapieerfolge somit gefestigt, erhalten und unterstützt werden können.

Therapeutischer Laser

Sanfte aber dennoch sehr wirkungsvolle Methode die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.
Die Lasertherapie lindert oder beseitigt akute und chronischen Schmerzen, beschleunigt aber auch die Wundheilung.

Massage

Die klassische Massagetherapie ist eine Anwendung, bei der neben der Muskulatur auch Haut, Unterhaut und Bindegewebe positiv beeinflusst werden. Die Therapie hat eine schmerzlindernde, durchblutungsfördernde, entstauende und entspannende Wirkung zum Ziel.

Fango

Die Fango besteht aus vulkanischem Mineralgestein und wird bei uns in Form einer warmen Packung angewendet. Sie regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und lindert somit Schmerzen in Muskelgewebe sowie den Gelenken. Eine warme Fango-Packung hilft auch bei Rheuma, Rückenschmerzen, Ischias-Problemen, Osteoporose und Arthrose.